english

Das ist unser

Circle of Competence

Im Design Network „Circle of Competence” schließen sich kreative und strategische Köpfe zusammen und arbeiten projektbezogen an innovativen Strategien und Lösungsansätzen. Dabei verbinden wir individuelle mit ergänzenden Fähigkeiten und lösen dabei die unterschiedlichsten Herausforderungen unserer Kunden. So füllen wir den Kreis an: Kompetenz, Flexibilität, Kreativität und befähigen so Experten mit wertbewusstem Design zu inspirieren.

Der Kreative

Lorenz Kilga

Lorenz Kilga kommt aus einer Unternehmerfamilie, die bereits seit mehreren Generationen in der Möbel- und Designbranche tätig ist. Trotz seines jungen Alters kann er auf diese Erfahrungen und das Wissen zurückgreifen. „An Ideen und Mut hat es bei uns nie gefehlt!“ Bereits in der Schule hatte Lorenz Kilga die Vision, kreative und strategische Köpfe zusammen zu bringen. Diese Idee konnte er in seinen Design Management Studien in London & New York vertiefen. An der renommierten Parsons School of Design lernte er die geschickte Vermarktung von Design sowie die effiziente Nutzung verschiedener Netzwerkpartner.

Durch seine internationalen Erfahrungen in einigen Strategie Agenturen sowie dem Master Abschluss in Consumer & Retail Entrepreneurship entdeckte Lorenz Kilga die Lust an der Innovation für sich. Konsumenten haben damit für ihn an zentraler Bedeutung gewonnen und das Unternehmen Design Network bekam seinen finalen Schliff. Heute arbeitet er zusammen mit seinem Circle of Competence an innovativen und kreativen Strategien, um Herausforderungen der Möbelbranche zu lösen.

Der Stratege

Jürgen Deimbacher

Juergen Deimbacher greift auf 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Begleitung von Unternehmen im Bereich Innenarchitektur, Design und Möbel zurück. Direkt nach seinem Wirtschaftsstudium startete er seine Karriere in einem österreichischen Büromöbelunternehmen und war danach in Westeuropa und im Mittleren Osten für unterschiedliche Unternehmen aus der Branche tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten mitunter die operative Geschäftsführung, die Restrukturierung von Unternehmen, sowie einige Markteintritt und Marktaufbautätigen im Zuge von Unternehmens-expansionen. Seit 2009 ist Juergen Deimbacher selbständiger Unternehmer und bringt all seine Kompetenzen bei Design Network mit ein. Er ergänzt den Circle of Competence in der strategischen Begleitung und als Interim Manager bei unterschiedlichen internationalen Projekten.

Der Netzwerker

Markus Kilga

Mehr als 30 Jahre kann Markus Kilga den exklusiven österreichischen Möbelfachhandel zu seinen Kunden zählen. Die Faszination für Design, Innenarchitektur und Handwerk in Verbindung mit besonderen Menschen haben seine Persönlichkeit und den Erfolg seiner Handelsagentur maßgeblich geprägt.

Markus Kilga kennt die heutigen Herausforderungen von Fachhändlern und Produzenten der Möbel & Design Industrie genau. Als Bindeglied hat er bereits zahlreiche internationale Unternehmen am österreichischen Markt erfolgreich positioniert und aufgebaut. „Unternehmen, von denen auch ich sehr viel lerne und mit welchen ich auch mitgewachsen bin“ so Markus Kilga selbst, der bereits mit 22 Jahren in das Möbelgeschäft eingestiegen ist und heute mit seinem breiten Netzwerk und seiner langjährigen Erfahrung den Circle of Competence von Design Network unterstützt.

Der Profiler

Andreas Ablinger

Andreas Ablinger ist zertifizierter PCM-Trainer und Profiler. Innerhalb unseres Circle of Competence unterstützt er Menschen dabei, Persönlichkeitstypen und Profile zu erkennen und ihre Potentiale zu entfalten.In seiner Arbeit als Trainer beschäftigt er sich damit die „Black Box Mensch“ zu entschlüsseln und hat sich dafür auf die Bereichen Rhetorik, Didaktik, Persönlichkeits-entwicklung, Linguistik und Process Communication spezialisiert.

Diese Fähigkeiten setzte er zusammen mit unseren Kunden bereits in den Bereichen: Recruiting, Team Building, Persönliche Veränderung und Kundenwissen für eine nachhaltige Verkaufsoptimierung um. Somit beschäftigt sich Andreas Ablinger gemeinsam mit Design Network nicht nur mit den zwischenmenschlichen Strukturen im Unternehmen sondern bietet darüber hinaus ein umfangreiches Kundenprofiling für an.

Die Internationale

Carla Rumler

Carla Rumler vereint in Ihrer Laufbahn die Mischung aus Führungskompetenzen und Kreativität. Seit 2012 findet sie ihre Berufung in der Position als Cultural Director des Traditionsunternehmen Swarovski.

Bereits in ihrer Zeit als freischaffender Art Director erhält Carla Rumler mehrere nationale und internationale Aus- zeichnungen, bevor sie 2000 als Creative Director für Swarovski Optik zum österreichischen Großunternehmen wechselt.

Neben ihrer Kreativleitung renommierter Aus-stellungen und Events für das Unternehmen Swarovski, ist sie freie Beraterin in den Bereichen Interior-Design und Interior-Textildesign. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Kampagnen-erstellung, Kuratierung, Kreativleitung, Entwicklung und Kontrolle von CI Standards unterstützt Carla Rumler mit ihrem Wissen den Design Network Circle of Competence.

Der Futurist

Tom Savigar

Seit über 20 Jahren ist Tom Savigar einer der mächtigsten Akteure auf seinem Gebiet. In dieser Zeit hat er als Partner bei The Future Laboratory für die größten und bekanntesten Marken der Welt die Zukunft prognostiziert und Wirklichkeit werden lassen. Nach Hunderten von erfolgreichen Projekten weltweit, von denen Organisationen heute noch wirtschaftlich profitieren, stellte er fest, dass selbst die besten Zukunftsprognosen, die positive Auswirkungen haben, ungenutzt im Regal oder schlimmer noch auf dem Boden des Workshopraums liegen.

Jetzt ist Tom „auf einer Mission, Menschen dabei zu helfen, erfolgreich eine neue und lebendigere soziale, natürliche und wirtschaftliche Welt zu schaffen.“ Sowohl beruflich als auch privat teilt Tom die Leidenschaft für Kultur, Mode, Textilien und wertbewusstes Design. Sein Ziel ist es, die Missionen, Denkweisen und Modelle von Organisationen voranzutreiben, damit sie zu ganzheitlich florierenden Unternehmen werden. Gemeinsam mit Design Network wird Tom Savigar Ihnen helfen, das Terrain vor sich zu erkennen und Ihre Marke zukunftssicher zu machen.

Der Erfahrene

Manfred Zumtobel

Manfred Zumtobel bringt über 30 Jahre Erfahrung in der verantwortlichen Leitung und Steuerung von Change Prozessen in unseren Circle of Competence. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit hat er Unternehmen in den Bereichen Gewerbe, Industrie, Gesundheit und Soziales aber auch Kommunen und Regionen im DACH-Raum bei komplexen Prozessen der Neuorientierung und Neu- positionierung unterstützt und damit verbundene Veränderungsprozesse verantwortlich geleitet.

Die fachliche Basis für sein Tun, bilden die system- orientierte technische Ausbildung an der ETH Zürich und die Ausbildung zum psychologischen Berater auf der Grundlage der sinnzentrierten Existenzanalyse nach Viktor Frankl.

Bei seiner Arbeit als Change Agent kombiniert er diese beiden unterschiedlichen Fähigkeiten für die Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen, „so gelingt mir zielorientiertes Projektmanagement und auch in schwierigen Situationen die betroffenen Menschen zur aktiven Mitarbeit zu motivieren“. Als Circle of Competence Mitglied von Design Network konzentriert sich Manfred Zumtobel auf den system- orientierten Gesamtblick, der alle Einflussfaktoren berücksichtigt sowie auf die Gestaltung beteiligungsorientierter Arbeitsprozesse. Damit motiviert er Unternehmer- innen und Unternehmer steht’s zur Veränderungsbereitschaft, ohne dabei die Zieler- reichung aus den Augen zu verlieren.

Die Querdenkerin

Lorena Mantl

„Ein repräsentatives Bild eines Unternehmens zu gestalten, ist einfach. Doch auch dessen Geschichte, Denkweise, Philosophie und Intentionen damit zu kommunizieren, das können nur die Wenigsten.“ Direkt nach 5 Jahren Ausbildung zur Grafik- und Kommunikations designerin in der HTL ist Lorena ein Teil des Teams geworden und bringt somit viel Neugierde, Offenheit und Praxis mit. Ihre Fähigkeit, anders, kreativ und individuell zu denken, ermöglicht einen innovativen Blick auf die verschiedensten grafischen Felder.

Lorena besitzt zusätzlich einen direkten Zugang zu künstlerischen, spielerischen Sichtweisen, die sie in ihrem Studium für Bildnerische Erziehung ausleben und -bauen und in grafikdesignbasierte Arbeiten miteinbeziehen kann. Das und die Erfahrung, die Lorena in ihrer Ausbildung gesammelt hat, machen sie zu einer kompetenten und verlässlichen Grafikerin.

Die Weitblickende

Laura Calimano

Laura Calimano ist eine Designerin und Trendforscherin. Sie liebt Materialien, Farben sowie Möbel und Innenarchitektur. Geboren auf den Kanarischen Inseln hat sie an der London University of Arts, ULL, studiert und ihren Master-Abschluss in ELISAVA in Produktdesignentwicklung in Barcelona gemacht.

Sie ist sehr erfahren in Verbrauchertrends, Produktdesign und -herstellung und arbeitete für Unternehmen wie Swarovski, wo sie Verbrauchertrends vorhersagte, oder auch für Cosentino als Chefdesignerin und Trendforscherin. Laura bringt auch multikulturelle Erfahrung mit, da sie als Designerin in Ländern wie Frankreich, China, Spanien und Österreich arbeitete.

Laura hilft Marken und Unternehmen, der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein, indem sie relevante bevorstehende gesellschaftliche Veränderungen durch Makro- und Mikrotrends definiert. Diese Kombination ermöglicht die Integration von Produkten/Dienstleistungen am jeweiligen Markt unter Berücksichtigung des richtigen Verständnisses von Nachhaltigkeit, Prozessen und positiven Auswirkungen.

Sie ist überzeugt, dass Zusammenarbeit der Schlüssel für Wirkung und sinnvolle Innovationsprojekte ist. Mit einem offenen Geist für neue Paradigmen und Widrigkeiten hilft Laura dabei, die besten und fundiertesten Entscheidungen für die Produktentwicklung zu treffen, und bringt dabei viel Inspiration, Enthusiasmus und Erfahrung für zukünftige Abenteuer mit.

Die Vielseitige

Lena Langegger

Lena Langegger stammt ursprünglich aus der Tourismusbranche, in der sie auch ihr Bachelorstudium absolviert hat. Die im Masterstudium Management und Recht erlangten ökonomischen und juristischen Kenntnisse verknüpft sie stets gewissenhaft und engagiert mit ihren bisherigen Fähigkeiten.

Diese vielseitige Ausbildung sowie ihre offene und kommunikative Art waren bereits in ihren bisherigen Berufserfahrungen sowie in Auslandsaufenthalten von Vorteil. Ihre Leidenschaft für die Unternehmensberatung steht dabei jedoch keineswegs im Widerspruch zu ihrem touristischen Hintergrund – der Kunde mit seinen Visionen und Unternehmenspotenzialen steht heute ebenso im Mittelpunkt ihrer Arbeit wie dazumal der Gast mit seinen Wünschen.

Die Erkennung der individuellen Kunden- und Unternehmensbedürfnisse sowie der Aufbau eines zielgerichteten Netzwerks bildet dabei das Zentrum ihres Tuns, für ihre Position als Business Developerin und als Teil des Circle of Competence.

Die Tüftlerin

Andrea Greinöcker

Andrea Greinöcker (Dipl. Ing. Arch.) überzeugt mit Kompetenzen in den Bereichen Handwerk, Technik und Design sowie einem universellen Werdegang. Nach ihrer Tischlerausbildung sowie ihrem Architekturstudium an der KIT Karlsruhe, war Andrea für unterschiedlichste Architekturbüros in Deutschland und Österreich tätig. 2012 zog es sie dann nach Innsbruck und in die Ausstellungsplanung namhafter Firmen. Seit 2018 leitet die diplomierte Farbdesignerin IACC ihr Ingenieurbüro für Innenarchitektur und bildet sich aktuell zur zertifizierten Energieberaterin aus.

Der Fokus ihrer Tätigkeit im Circle of Competence liegt auf der Ausarbeitung von Showroom Design sowie auf den Themen Farbdesign und Energieberatung.

Die Vordenkerin

Katharina Manzenreiter

Katharina Manzenreiter ist im Mühlviertel, Oberösterreich, in einem Familienunternehmen in der Möbel- und Einrichtungsbranche aufgewachsen und bringt somit nicht nur unternehmerisches Denken, sondern auch eine vernünftige Portion Hausverstand mit.

Ihr Bachelorstudium in Marketing & Sales hat sie in Graz absolviert und vertieft nun ihr Wissen im englischsprachigen Masterstudiengang Organization Studies an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Beruflich hat Katharina bereits in diversen Unternehmen Erfahrungen gesammelt, von denen sich die meisten in der Möbelbranche wiederfinden.

Durch ihre Position als Account Managerin in einer Strategie- und Kommunikationsagentur hat Katharina ihre Kompetenzen im Bereich Consulting und Projektmanagement erweitert und bietet so ein wertvolles Toolset an Hard- und Softskills, um in der Produkt- und Projektentwicklung federführend als Teil des Circle of Competence zu unterstützen. Denn nicht nur strategisches und medienübergreifendes Denken, sondern auch lösungsorientiertes Handeln, Zielstrebigkeit und Eigenverantwortung zählen zu ihren Stärken.

Die Menschen-Versteherin

Natalie Marinell

Natalie Marinell zeichnet eine umfassende Expertise im Bereich des People Managements aus. Nach ihrem Wirtschaftsstudium und der anschließenden universitären Ausbildung, bei der der Fokus auf zwischenmenschlicher Kommunikation und Coaching lag, war sie 10 Jahre im internationalen Konzernumfeld tätig. In den letzten Jahren war sie in der Schweizer Stadt Zürich aktiv, hier lag ihr beruflicher Schwerpunkt in den HR Bereichen Recruiting, Mitarbeiterentwicklung, Employer Branding, Culture und Outplacements. Darüber hinaus begleitete sie Top-Führungskräfte und Teams im Rahmen von Umstrukturierungs- und Veränderungsprozessen.

Das Unternehmen, in das sie als Geschäftsführerin eingestiegen ist, bringt mehr als 30 Jahre nationale und internationale Erfahrung im Talent Management mit. Natalie Marinell ist davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung in der optimalen Zusammensetzung von Talenten, der Förderung von Führungskompetenzen und der Schaffung einer Kultur der Zusammenarbeit liegt. Ihre Kompetenzen als Circle of Competence Mitglied liegen im Bereich der Talentegewinnung und /- bindung, in der Unterstützung des Top Managements bei diversen Personalthemen vor allem auch bei Umstrukturierungsprozessen und in der Konzeption und Organisation von Hearings im Zusammenhang mit der Besetzung von Schlüssel-Positionen.

Die Farbendenker

Livia B. & Jutta W.

Livia Baum & Jutta Werner haben sich als eingespieltes Duo auf Farbentwicklung und -gestaltung, Trendscouting und Zukunftsforschung spezialisiert. Mit ihrer Agentur ZUKUNFTSTIL fokussieren sich die beiden Trendforscherinnen auf die zukunftsweisenden Entwicklungen von Farb- und Materialkollektionen und arbeiten für unterschiedliche Branchen von Interieur- über Produkt- bis Fashiondesign. Mit Leidenschaft und Kreativität erstellen sie innovative Farb- und Designkonzepte, basierend auf aktuellen Trendentwicklungen.

Farbe ist das Spiegelbild der Gesellschaft. Sie vermittelt Emotionen und steht für den aktuellen Zeitgeist.“ Livia & Jutta sehen sich selbst nicht nur als Vermittler“ im Bereich Trend, sondern auch als Farbendenker, wenn es um dessen konzeptionellen Einsatz im Design geht.

Die Kompetenz von beiden liegt in der Konzeption und Gestaltung von Kollektionen sowie in der Entwicklung von Farb- und Designkonzepten. Durch ihr umfangreiches Wissen über die Entwicklung der Innenraumgestaltung schaffen Livia & Jutta als Teil des Circle of Competence die Verbindung von Design und Gesellschaft.

Die Farb & Trendvisionärin

Alina Schartner

Alina Schartner verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Design Consulting und Trend Forecasting, spezialisiert auf Farb-, Produkt- und Interior Design. Mit ihrem Studium in Farb- und Oberflächendesign mit den Schwerpunkten Farbe und Funktion, Farbpsychologie sowie Trendforecasting bringt sie fundierte Kenntnisse ein. Als internationale Trend-Researcherin und Thought Leader unterstützt sie den Design Network Circle of Competence in den Bereichen Design/Colour/Trend Consulting, Trend Forecasting, Creative Direction, Mood Boarding und Farbpalettenentwicklung. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung markengerechter Konzepte und Trend-Stories für die Interior und Lifestyle-Industrien.

Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die ausgewogene Verbindung von Neuartigkeit, kommerzieller Rentabilität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Neben ihrer selbstständigen Tätigkeit und als Markenbotschafterin für RAL FARBEN bietet sie in unserem Circle of Competence zielgruppengerechte Wissensvermittlung, Insight und Inspiration, Keynote Speeches, Workshop-Leitungen, Panel-Diskussionen und Creative Mentoring an.

Die Wortartistin

Linda Pezzei

Wenn es um Stories und Textkonzeptionen rund um Möbel und Produkte geht, kennt die Architektin und Fachjournalistin die Bedürfnisse der Planer, Hersteller und Nutzer dank ihrer aktiven Zeit in verschiedenen Architektur- und Innenarchitekturbüros in Wien, Innsbruck, Seefeld in Tirol und Berlin ganz genau. Spezialisiert auf die Bereiche Interior, Hospitality und Retail ist Linda seit 2020 selbständig für Medien, Brands und Kreative tätig. Stets am Puls der Zeit, schreibt Linda nicht nur über Design und Designer, ihre Stärke liegt vor allem darin, ungenutztes Potenzial zu erkennen und für Brands und Hersteller auf den Punkt zu bringen.

In den Circle of Competence bringt Linda neben ihrem Verständnis der Needs von Architekten, Planern und Unternehmern vor allem ihr sprachliches Feingefühl ein. Im Sinne einer zielführenden Ansprache von Fachpublikum und Privatkunden im Bereich Möbel- und Produktdesign profitieren die Auftraggeber von Lindas redaktionellen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie fachlichen Kompetenzen.

Hallo, Design Network!

Lorenz Kilga l.kilga@designnetwork.at +43 664 4615418

Design Network: Lorenz Kilga
Sag Hallo! Sag Hallo!